I

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Ideengeber, Berater und Kurator für Ausstellungen zur Archäologie und Kulturanthropologie. Museen sollen mit ihren Themen möglichst viele Menschen in der Gesellschaft erreichen. Dazu brauchen sie eine “Leopardenfell-Strategie”. Sie müssen mit ihren Ideen, ihren Angeboten und ihrer kulturellen Respektabilität an vielen Orten der Gesellschaft präsent sein: sowohl an virtuellen als auch an realen Orten. Nur über diese weit gefächerte Präsenz gelingt ihnen die Vernetzung mit der Gesellschaft.

Es ist eine große Herausforderung über Ausstellungen einen Wissenstransfer, der viele Zielgruppen erreicht, zu gewährleisten. Eine kunstvolle Mischung aus wissenschaftlicher Präzision und attraktivem Storytelling garantiert den Erfolg.

Ich begleite Sie bei der Entwicklung Ihres Ausstellungskonzeptes und vertrete dieses auch vor Gremien und Entscheidern.

Ich moderiere die Konzeptentwicklung und das Brainstorming der Planungsgruppe.

Als externer Gutachter evaluiere ich Konzepte und ihre Umsetzbarkeit.

In Wettbewerbsverfahren helfe ich mit meiner Expertise als Juror.

Durch meine Kontakte vermittele ich nationale und internationale Partner zur fachgerechten Realisierung museumsrelevanter Leistungen.

Ein Schulterblick ist enorm wertvoll. Durch meine langjährige Erfahrung kann ich die Qualität Ihres Projektes sicherstellen.